Nachhaltigkeit, Feminismus, Gesundheitsbildung

Das sind Themen, die mich beschäftigen und zu denen ich hier meine Gedanken und Ideen teile.

Zwischendurch findet hier noch so manches andere aus meinem Alltag als vielinteressierte Person ihren Platz. Kurz: alles, was so in meinem Kopf herumschwirrt.

Neu auf dem Blog

  • Warum ich blogge
    Judith Peters hat mich mit dem Fazit ihres neuen Blogartikels über das Bloggen in Zeiten von KI direkt angesprochen. Sie schreibt „[…] wenn wir bloggen, weil wir etwas zu sagen haben, weil wir unsere Gedanken sortieren, unsere Erfahrungen teilen […]“ und trifft damit genau meine Motivation fürs Bloggen. Genau das ist es, was mich dazu… Warum ich blogge weiterlesen
  • Wie ich Feminismus für mich definiere
    „Feminism: The radical notion that women are people.“Marie Meiselman Shear Über Feminismus wird viel gesprochen, häufig auch abschätzig und als handle es sich um eine nervige Idee von unzufriedenen Spinnern. Und auch unter denen, die sich positiv dazu äußern, ist das Verständnis, was Feminismus bedeutet, sehr unterschiedlich. Obiges Zitat fasst mein persönliches Verständnis von Feminismus… Wie ich Feminismus für mich definiere weiterlesen
  • Anfangen statt Planen
    Dinge zu durchdenken ist schön und gut, aber irgendwann kommt der Punkt, da muss man ins Tun kommen. Sonst bringt die beste Idee, die beste Absicht und das beste Motto nichts. Theoretisch ist uns das vermutlich allen klar, aber manchmal ist es im Planen und Zerdenken so schön „gemütlich“, dass wir nicht da raus kommen.… Anfangen statt Planen weiterlesen
  • Dazwischen
    Ganz oft bin ich irgendwie dazwischen: Zwischen Chaos und Struktur. Zwischen unerfahren und alter Hase. Zwischen mal schauen, was kommt und einem genauen Plan für die Zukunft. Zwischen jung, wild, frei und erwachsen, ernst, vernünftig. Zwischen zu viel und zu leise. Auf beiden Seiten nicht fremd, aber auch nicht richtig Teil. Und dann gibt es… Dazwischen weiterlesen
  • Meine To-Want-Liste für das 2. Quartal 2026
    Neben der To Do-Liste gibt es in meinem Leben dank Judith Peters auch für jedes Quartal eine To Want-Liste. Also eine Liste mit all den Dingen, die ich erleben, tun oder lernen MÖCHTE und auch das womit ich einen Beitrag leisten oder etwas zurückgeben möchte. Manches nehme ich von Quartal zu Quartal mit. Entweder weil… Meine To-Want-Liste für das 2. Quartal 2026 weiterlesen
  • Grenzen setzen für ein selbstbestimmtes Leben
    Damit es uns gut geht, müssen wir immer wieder im Leben unsere Grenzen bestimmen – und einfordern. Das betrifft alle möglichen Lebensbereiche: wie viel Zeit und Einsatz bin ich bereit für meinen Beruf zu geben, wie nahe lasse ich andere emotional an mich heran, was ist für mich in einer sexuellen Beziehung mit einer bestimmten… Grenzen setzen für ein selbstbestimmtes Leben weiterlesen
  • Pläne sind gut. Sie zu verfehlen, bringt uns weiter
    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Das kennt sicherlich jeder. Pläne sind schön und ich denke auch wichtig. Pläne sind unser Versuch, unsere Ziele in den Wirren des Alltags zu erreichen. Tja, und dann kommt es eben anders. Irgendetwas läuft nicht wie geplant. Mal ist das nur der typische Sand im Getriebe… Pläne sind gut. Sie zu verfehlen, bringt uns weiter weiterlesen
  • 2016 vs. 2026: Wie ich in den letzten 10 Jahren zur Feministin wurde
    Heute bezeichne ich mich als Feministin. Das war aber nicht immer so. Noch vor 10 Jahren habe ich Feminismus als unnötig und übertrieben belächelt. Der Wendepunkt: mein Start ins Berufsleben als Mutter. Oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Wenn Privilegien die Sicht versperren Bevor ich meine Geschichte erzähle, habe ich das Bedürfnis, vorzuwarnen. So etwas… 2016 vs. 2026: Wie ich in den letzten 10 Jahren zur Feministin wurde weiterlesen
  • Mein Motto für 2026: better together
    Ein Jahresmotto hatte ich 2025 zum ersten Mal und kann jetzt im Nachhinein sagen, dass es dem Jahr einen guten Rahmen oder sowas wie eine grobe Richtung gegeben hat. Weil ich das sehr hilfreich fand, habe ich auch dem Jahr 2026 ein Motto gegeben: better together. Better together: Wie ich dieses Motto 2026 mit Leben… Mein Motto für 2026: better together weiterlesen
  • Projekt 52 / Januar 2026
    Auch diesen Monat wieder mein Beitrag zum Projekt 52: 52 Themen zum Kreativwerden in Fotos, Zeichnungen, Texten o.ä. – für jede Woche des Jahres eines. Das war mein Januar 2026 mit dem Projekt 52: Blume Blumen im Januar – also eigentlich Blütenstände – haben ja ihren ganz eigenen Reiz. Sie machen nicht nur optisch was… Projekt 52 / Januar 2026 weiterlesen
Nach oben scrollen